Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   




Du befindest dich in der Kategorie: Àgyptische Mythologie

Dienstag, 15. April 2014

Hathor

Von religionswissenschaftler, 03:06
Hathor.svg

Hathor
(Haus des Horus) ist Göttin der Ehe und des Hauses sowie Himmels (Himmelskönigin)- und Muttergöttin. Sie war aber ebenso die Göttin der Liebe, der Lust (der sexuellen wie mütterlichen Liebe), der Schönheit, der Fruchtbarkeit, des Frohsinns, der Zukunft, des Tanzes, des Gesanges und der Musik. Die Kuh ist das ihr heilige Tier.  Hathor war für die Schöpfung der Mädchen zuständig und war deren Schutzgöttin. Sie nährte den Horus mit ihrer Milch. Hathor ist die Göttin des Westens, insbesondere des westlichen
Thebens und wurde dadurch zur Totengöttin. Ihr Haupttempel lag in Dendera, von dort aus besuchte sie einmal ihr Jahr ihren Gatten Horus bei seinem Haupttempel in Edfu.


Darstellungen zeigen Hathor entweder als (teils sternübersäte) Kuh, als Frau mit Menschenkörper und Kuhkopf oder als Frau mit Sonnenscheiben zwischen Kuhhörnern. Sie hält oft ein
Sistrum in der Hand.

Verheiratet war sie mit dem Gott
Horus, als dessen Mutter sie aber auch teilweise galt. Sie war die Tochter, Gefährtin und Mutter des Re. Vor ihrem Tempel befand sich das Mammisi (Geburtshaus), in dem der Pharao gezeugt wurde.

Hathor nährte die Menschen zu Lebzeiten mit ihrer Milch, nach dem Tode brachte sie ihnen Essen und Trinken aus der Platane in der
Unterwelt. Sie trug die Menschen nach ihrem Tode auf ihrem Rücken als Kuh in die Unterwelt. Der Himmel soll die Gestalt einer sternübersäten Kuh gehabt haben und als erstes aus dem Urmeer aufgetaucht sein. Als Mutter des Pharao nährte und säugte sie ihn. Der Königspalast galt als ihre Verkörperung, so dass der König symbolisch in ihr wohnte. Das Holz des Sarkophags wurde aus dem ihr heiligen Baum, einer Platane gewonnen, so dass der Pharao auch hier wieder symbolisch nach seinem Tod in den Schoß der Mutter zurückkehrt.

Den Gott Horus soll sie, nachdem dieser im Kampf gegen Seth eines seiner Augen verlor, geheilt haben, indem sie eine Gazelle jagte, tötete und mit ihrer Milch sein Auge bestrich.

Hathor war auch die Herrin der Bäume, insbesondere der Dattelpalme und der südlichen Sykomore (Esels-Feige). Einer Überlieferung zufolge, soll sie die Platane als ihre erste Erscheinungsform auf Erden gewählt haben.

Die Griechen setzten sie der Göttin Aphrodite gleich.

 

Literatur



- Zahi Hawass Götterwelt und Pharaonenreich, Hathor