Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   




Du befindest dich in der Kategorie: Àgyptische Mythologie

Dienstag, 15. April 2014

Bastet

Von religionswissenschaftler, 03:12

Bastet.svg

 

Bastet ist die ägyptische Katzengöttin. Sie galt als Göttin des Tanzes, der Musik, des Gesanges, der Fruchtbarkeit und der Fröhlichkeit,, der Sexualität, der Liebe und der Schönheit. Die ihr geheiligte Stadt war Bubastis (Haus der Bastet). Bastet schützte dem Volksglauben nach vor bösen Geistern und Krankheiten, insbesondere war sie Schutzgöttin vor Schlagen. Sie war als Salbengöttin die Personifikation der himmlischen Salbe.


Bastet ist die Tochter, Schwester oder auch die Frau des Re und gilt manchmal anstelle der Nephthys als Mutter des Anubis. Sie galt als sanftmütige Erscheinung der Kriegsgöttin Sachmet, dessen Gestalt sie in Zorn annehmen konnte.

Ihr zu Ehren wurden sämtliche Katzen als heilig betrachtet. Katzen ein Leid zuzufügen oder sie zu töten war unter Todesstrafe verboten. Sie galt schon früh als ägyptisches Haustier. Katzen wurden mumifiziert und auf riesigen eigenes für sie errichteten Friedhöfen begraben. Sie wurden der Göttin auch geopfert. Beim Tod einer Katze rasierten sich die Ägypter die Augenbrauen ab.

Bastet kann entweder als friedlich sitzende schwarze Katze häufig auch eine Katze säugend oder in Begleitung kleiner Katzen dargestellt werden oder aber in anthropomorpher Gestalt mit dem Körper einer Frau und des Kopf einer Katze. Dabei hält sie Häufig einen Korb sowie ein Sistrum. Sie trägt meistens eng anliegende Kleider.

 

Literatur


* Zahi Hawass Götterwelt und Pharaonenreich, Bastet