Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   




Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Donnerstag, 08. März 2018

Mythologie

Von religionswissenschaftler, 04:01

Mythologie oder Mythos bedeutet zunächst einmal nichts anderes als Rede oder Erzählung. Ursprünglich wurden Mythen mündlich weitergegeben.

Mythen spielen in einer Zeit vor der Zeit, in der Welt vor der Welt. Sie versuchen zu erklären, warum die Welt so ist wie sie ist (Ätiologie).

Es sind Erzählungen metaphysischen Inhalts, Götter- und Heldensagen, die die Welt und die Geschicke der Menschen mit denen der Götter verbindet.

Mythen sind komplexe moralische Regelwerke, die konkrete Anweisungen für richtiges Handeln bieten wollen. Sie dienen der Lebensorientierung. Mythen versuchen die Welt zu erklären und zu deuten. Sie haben also stark sinn- und bedeutungsstiftende Funktion.

Durch Mythen ist es möglich moralische Werkte zu hinterfragen und letztendlich neu zu bestätigen.

Sie dienen der Identität einer Gemeinschaft und Kultur und sollen diese stärken und verbinden.

Mythologie versucht Antworten auf die existentiellen Fragen der Menschheit zu liefern, sie behandelt Themen die uns alle etwas angehen. Ein Mythos enthält immer einen Funken Wahrheit, eine zutiefst menschliche Grundaussage. Sie sind religiösen Inhalts. Darüber hinaus sind sie stets historisch eingebunden. Sie verraten viel über Lebensweise und Überzeugungen einer Kultur. Mythen wollen Wahrheit vermitteln.

Sie können auch legitimieren und voneinander abgrenzen, rechtfertigen.

Es gibt verschiedene Formen von Mythen: So die Kosmogonie (Entstehung des Universums/Schöpfungsmythen) Kosmologie, Theogonie (Entstehung der Götterwelt), Anthropogonie (Entstehung der Menschen), Eschatologie (Mythen vom Tod und den letzten Dingen) sowie die Ätiologie (Mythen über die Entstehung bestimmter Naturphänomene, Bräuche, Riten, Moralischen Überzeugungen oder Institutionen).

Mythen sind Teil der Erziehung einer Kultur und werden von Generation von Generation weitererzählt.

Mythen bieten eine Vernunft jenseits der Vernunft, denn bestimmte Dinge lassen sich zu Wissenschaft nicht begreiflich machen.

Jede Mythologie enthält ein bestimmtes Welt- und Menschenbild.


Mythologie ist Ausdruck einer Lebens-, Denk- und Ausdrucksweise.